Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Weikersheim findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ostereiersuchen am 01.04.2024

Auch in diesem Jahr fand wieder das Ostereiersuchen am Ostermontag statt. Doch diesmal hatte sich der DLRG-Osterhase etwas ganz Besonderes für die Kinder überlegt. Denn aufgrund des Regenwetters konnte die Suche nicht wie gewohnt stattfinden. Der Osterhase hatte die Befürchtung, dass die Osternester nass werden könnten. Deshalb hat der Osterhase im Stadtpark für jedes Kind eine Flaschenpost versteckt. Die Flaschenpost konnte dann im DLRG-Heim gegen das tatsächliche Osternest eingetauscht werden. Außerdem gab es dort Kaffee und Kuchen, sodass der Nachmittag gemeinsam im Trockenen verbracht werden konnte. Natürlich wurden die Osternester auch direkt ausgepackt, vernascht und das darin enthaltene Geschenk ausprobiert.

Jugendvollversammlung am 01.03.2024

Am Freitag den 1. März 2024 fand im DLRG-Heim die Jugendvollversammlung der DLRG Ortsgruppe Weikersheim mit Neuwahlen des Jugendvorstandes statt.

Der Jugendvorstand der DLRG Weikersheim ist ein wichtiges Gremium innerhalb der Ortsgruppe, das speziell für die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig ist.

Der Jugendvorstand vertritt die Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen innerhalb der Ortsgruppe, aber auch gegenüber anderen Gremien und Organisationen. Zudem zählt die Organisation und Durchführung vielfältiger Veranstaltungen zum Aufgabenbereich des Jugendvorstandes, sodass neben dem wöchentlichen Schwimmtraining auch vielseitige Aktionen wie Jugendabende, Zeltlager, Weihnachtsbasteln, Ostereiersuchen oder Ausflüge in den Klettergarten oder Wildpark angeboten werden können. 

An erster Stelle stehen jedoch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl. Teamwork und Zusammenhalt sind wichtige Prinzipien und Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Vorstandsarbeit.

Nach Begrüßung der Anwesenden durch Jugendvorsitzenden Tobias Gerner, Bezirksjugendleiter Alexander Mangold und Vorsitzenden des Stammverbandes Martin Roller, berichteten die Ressortleiter über die Aktionen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr und verdeutlichten die Vielfalt der Jugendvorstandsarbeit in Weikersheim. Zudem wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2024 einstimmig beschlossen und der bisherige Jugendvorstand entlastet, sodass die Neuwahlen unter der Wahlleitung des Bezirksjugendleiters, Alexander Mangold, beginnen konnten.

Zur Neuwahl stellten sich neben zahlreichen Mitgliedern des bisherigen Vorstands auch Neuzugänge für die verschiedenen Positionen zur Verfügung, sodass ein breit aufgestellter Jugendvorstand gewählt werden konnte.

Lara Friedrich löst Tobias Gerner als Jugendvorsitzenden ab, als Stellvertreter stehen ihr Elisabeth Kuhn, sowie Tobias Gerner zur Seite. Sie lenken ab jetzt, für die nächsten drei Jahre, die DLRG Jugend der Ortsgruppe Weikersheim. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie durch die gewählten Ressortleiter und Beisitzer. Das Ressort Wirtschaft und Finanzen übernimmt Jennifer Brenner. Isabelle Roller übernimmt das Ressort Schwimmen, Retten & Sport, Johanna Teufel das Ressort Fahrten, Lager & internationale Begegnungen. Hanna Neser wurde als Ressortleiterin für Kindergruppenarbeit gewählt, Sandra Brenner übernimmt die Ressortleitung Öffentlichkeitsarbeit. Als neuer Schriftführer wurde Johannes Strupp gewählt.

Als Beisitzer wurden Dana Aldinger, Daniel Brix, Moritz Friedel, Marie Hofmann und Celine Sackmann gewählt.

Der neue Jugendvorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen und ist mit vollem Elan in die Vorstandsarbeit gestartet. 

Bericht Klettergartenausflug 24.06.2023

Um 10 Uhr trafen wir uns vor dem DLRG-Heim um uns in die Autos zu verteilen. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl von 5 Mädels und 4 Betreuer*innen reichten hierfür 2 Autos. Danach ging es los zum Klettergarten Rothenburg, welchen wir 1 Stunde später erreichten. Vor Ort bekamen wir einen 15-minütigen einweisungsfilm und unsere Kletterausrüstung. Bevor es jedoch losgehen konnte mussten alle erst einmal durch den Einsteigerparkour unter Aufsicht eines Mittarbeiters klettern. Im Anschluss durften wir eigenständig für 1.5 Stunden klettern. Es gab verschiedene Schwierigkeitsgrade und Altersfreigaben, welche durch Farben und Level zu unterscheiden waren. Als Einstieg fingen wir mit dem Schimpansen an dieser war Schwierigkeitsstufe mittel. Schnell wurde klar, wer ein geübter Kletterer war und wer noch seine Schwierigkeiten hat. Trotzdem war der Parkour schnell gemeistert und es ging weiter zum Gorilla dem höchsten und schwierigsten Parkour. Dieser befindet sich auf 18m Höhe und beinhaltet einige komplizierte Abschnitte. Hier verteilte sich die Gruppe recht schnell, da die schnelleren vorauskletterte und der Rest hinterherkam. Dabei entstanden einige lustige Fails beim Klettern und es wurde viel gelacht. Nachdem dies gemeistert wurde entschied die Gruppe zur Fledermaus zu ziehen. Dies ist die Strecke mit einem Sprung aus 15m Höhe. Bei diesem Sprung entstanden die kreativsten Arten am Seil hinab zu hängen. Unser Favorit: wie Spiderman vom Seil kopfüber baumeln. Da noch etwas Zeit war entschieden wir noch einen Parkour zu klettern. Hierfür teilten wir uns jedoch auf, während manche nochmal einen längeren Weg auf sich nahmen gingen die Anderen zur langen Seilbahn um noch einmal gaszugeben. Um 13 Uhr traten wir dann die Heimfahrt an und waren 1 Stunde später zurück am DLRG-Heim, wo die Eltern auf ihre Kinder warteten. Das Fazit war ein actionreicher und lustiger Vormittag, welcher Wiederholungsbedarf zeigte.

*Berlin.*

Politik Reise für ehrenamtliche Jugendliche

Vom 10.05. bis 13.05.2023 lud die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nina Warken aus Ihrem Wahlkreis ehrenamtlich tätige junge Leute nach Berlin ein. Zusammen mit anderen ehrenamtlich Aktiven und der jungen Union Main-Tauber machten sich auch die drei DLRG-ler Daniel Brix, Marc Hoffmann und Manuela Teufel aus der Ortsgruppe Weikersheim auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Auf dem Programm standen der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag, dessen Besichtigung und Gespräche mit Abgeordneten. Ebenfalls wurde die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, sowie das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung besichtigt. Insgesamt waren dies sehr politisch intensive Tage, die uns die Politik näher brachten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.